ASA-Logo

Bleche

Trafobleche müssen als Material des magnetischen Kreislaufs eines Transformators einen geringen magnetischen Widerstand mit einem hohen ohmschen Widerstand verbinden. Gleichzeitig sollten sie geringe Hystereseverluste haben.

Um diese Ziele zu erreichen werden Trafobleche kaltgewalzt, wodurch man eine Kornorientierung entlang der Vorzugsrichtung erreicht und damit eine höhere Permeabilität. Eine Isolationsbeschichtung der Bleche verhindert, dass sich Wirbelströme über mehrere Bleche hinweg bilden können. Wirbelströme innerhalb eines Bleches vermeidet man durch Legierung mit Silizium.

Als Ergebnis dieser Prozesse enstehen harte, spröde Bleche, die, in Rollen angeliefert, durch das Kernschneiden zu einem Transformatorkern verarbeitet werden können.

Im Gegensatz zu Kupfer, dessen elektrischer Widerstand bei Temperaturerhöhung ansteigt, fällt im Eisenkern der magnetische Widerstand bei Temperaturerhöhung leicht ab und die Hystereseverluste sinken. Das liegt daran, das infolge der stärkeren Wärmebewegung der Atome des Kernmaterials sich die Elementarmagnete im Eisens freier bewegen können.

Die von der ASA-Trafobau GmbH verwendeten Blechsorten sind ausschließlich kornorientiert und kaltgewalzt.